LKW Lichterweiterung mit LKWLight Chip
Umbaubericht von Zwergmodellbau
Text und Fotos: Michael Zunke
>> Funktionsbeschreibung + Anschluß der Control32 Platine
>> Anschluß des LKWLight Chips
>> Schaltplan LKWLight Chip
>> Bedinung
Die Lkw-Platinen:
Das Umbau erfolgt an einem Scania, die Platinen sind aber mit dem MAN identisch.
Platinen von oben und hinten:
Die braune Leitung ist am Abblendlicht Ausgang angeschlossen und die blaue Leitung am RKL Ausgang. Rot ist + und Schwarz -.
Das sind die Anschlüsse, die zu meinem Lichtchip gehen.
Die LEDs sind einmal
- 6 Positionsleuchten (gelbe SMD LEDs), parallel verdrahtet: Anode an + und Kathode über 100 Ohm an den Ausgang des Lichtchips.
- 2 weiße SMD LEDs in den Stirnscheinwerfern parallel verdrahtet, Anode an + und die Kathode über 10 Ohm an Ausgang des Lichtchips.
- 4 weiße 3mm LEDs als Nebelleuchten, parallel verdrahtet. Anode an + und Kathode an Ausgang Lichtchip.
Die Positionsleuchten sind mit Lackdraht versehen und dann aufgeklebt. Zur schöneren Optik sind die LEDs noch mit Tamiya Transparent orangenen Lack überpinselt - leuchten dann schöner orange.
Positionsleuchte vorne, auf den folgenden Bildern hinten und Fahrzeugmitte
Die Nebelleuchten sind die 3 mm LEDs, die ich vorne abgekniffen habe. Besser wäre abschneiden und dann mit Klarlack wieder "klar" machen gewesen.
Diese sind in das verchromte Plastik eingesetzt, das auch die normalen Scheinwerfer hält. Einfach ein 2,8 mm Loch gebohrt und reingesteckt und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Vor den LEDs sitzt dann immer noch das Plastikglas des Scania, daran habe ich nichts verändert.
Die Stirnlampen sind in der Kunststoffblende eingesetzt. Dazu muss man die Kabine komplett zerlegen. Die Plastikblende oberhalb der Frontscheibe hat zwei Plastiknippel, die durch das Gehäuse gesteckt sind und innen etwas aufgeschmolzen sind. Mit gefühlvollem Drücken von innen auf diese Plastiknippel läßt sich die Blende demontieren.
Die Ausbuchtungen für die Scheinwerfer sind leider innen silbern lackiert. Der Lack läßt sich aber abkratzen und dann direkt dort die SMD LED "versenken". Man sieht die Position der LED auf diesem Bild:
Die LED passt genau rein. Die Anschlußleitungen lassen sich prima durch zwei Löcher im Chassis führen:
Mit meinem Umbau kann ich 6 verschiedene Lichtmodis erzeugen.
3 ohne Nebellicht:
Fahrlicht |
Fahrlicht + Begrenzungsleuchten |
Fahrlicht + Begrenzungsleuchten + Kabinendach |
Zu jedem kann dann, wenn gewünscht noch das Nebellicht zuschalten werden:
Fahrlicht + Nebelscheinwerfer |
Fahrlicht + Begrenzungsleuchten + Nebelscheinwerfer |
Fahrlicht + Begrenzungsleuchten + Kabinendach + Nebelscheinwerfer |
Anschließen des LKWLight Chips
Hat man mal die ganzen Kabel angelötet und bis zur Kabine vorverlegt braucht man nur noch den LKWLight Chip anschließen:
Schaltplan LKWLight Chip
So damit sollte jeder seinen Scania/MAN auf Lichtsteuerung umbauen können.
Natürlich könnt ihr auch die Lichter anders verteilen.
Bedienung
Alle Lichtausgänge sind aus, wenn das Abblendlicht an des Scania/MAN aus ist.
Bei jedem Einschalten des Abblendlichtes wird die Konfiguration von Licht1 + Licht2 "weiter" geschaltet.
Die Zustände sind:
1. Nur Abblendlicht, danach folgt:
2. Abblendlicht + Licht1, danach folgt:
3. Abblendlicht + Licht1 + Licht2, danach folgt:
4. wieder zurück zu 1. (also nur Abblendlicht) usw...
Diese 3 Zustände sind auch auf den Bildern weiter oben zu sehen.
Mit den Blinklichtern (also dem RKL) kann man Licht3 an und wieder ab schalten. Dazu muss man während das Abblendlicht "an" ist die Blinkleuchten 'an' schalten. Dann wird Licht3 "umgeschaltet". Dann kann man die RKL auch wieder ausmachen, Licht3 bleibt im selben Zustand. Erst wenn man die RKL erneut einschaltet wird Licht3 umgeschalten.
Ein Einschalten der RKL bei abgeschaltetem Abblendlicht bewirkt keine Änderung.
Nach dem Einschalten ist der Chip erst aktiv, wenn tatsächlich der Empfänger und der Sender sich gefunden haben. Er befindet sich im definierten Zustand: Nur Abblendlicht und Licht3 'aus'.
Hoffe meine Anleitung ist einigermaßen verständlich geworden. Das mit dem Lichtumschalten probiert man am besten aus, dann hat man das auch schnell verstanden.
LG und viel Spaß!
MiZu
Weitere Informationen unter www.zwergmodellbau.de