Klebstoffe

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Klebstoffen, alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Die drei unten aufgeführten Sorten werden von mir überwiegend gebraucht.

Wenn es mal ganz schnell gehen muss und/oder eine sicherere Verklebung (z.B. eines Servos, zum Testen) benötigt wird, greife ich ab und zu auch zur Heißklebepistole. – ABER ACHTUNG! Der heiße Kleber und auch die „Pistole“ können Plastikteile anschmelzen und verformen!

1.+2. 5-Minuten Epoxydharz/UHU plus Endfest 2 Minuten / 5 Minuten / 300 Endfest

2-Komponentenkleber bestehen, wie der Name schon sagt, aus zwei Teilen, dem Kleber und dem Härter. Beides wird in der Regel zu gleichen Teilen angemischt. Der 5-Minuten-Kleber (Verarbeitungszeit nach anrühren) ist schon nach ca. 10-15 Minuten Trocknung voll belastbar und sehr stabil. 2-K-Kleber von UHU braucht gut 12 Stunden bis er voll belastbar ist, aber nachdem der Kleber vollständig ausgehärtet ist, sind die geklebten Teile „bombenfest“.

2-K-Kleber eignen sich hervorragend um Metall mit Metall oder anderen Materialien dauerhaft zu verbinden.

Von mir bevorzugt:
–> UHU Zwei-Komponentenkleber plus sofortfest Nr. 45705
–> UHU Zwei-Komponentenkleber plus schnellfest Nr. 45700

Sekundenkleber

Sekundenkleber benutze ich in dünn- und dickflüssiger Form. Eingesetzt wird er überall dort, wo es schnell gehen soll. U. a. klebe ich damit die SMD-LEDs, die Kabel und ab und zu auch Poly oder sonstige Kleinteile, die keiner allzu starken Belastungen ausgesetzt sind.
Bei feinen Klebearbeiten mache ich mir immer einen Tropfen auf eine alte, kleine Glasplatte und nehme dann den Kleber mit einer dünnen Nadel auf. Mit Hilfe der Nadel ist es möglich punktgenau und sparsam den Kleber dahin zu bringen, wo er auch hin soll.

Von mir bevorzugt u.a.:
–> Jamara Skin dünn-, mittel- und dickflüssig

Plastikkleber

Plastikkleber gibt es von vielen Herstellern, u. a. Revell, Faller, UHU, etc. Alle kleben, meiner Meinung nach, sehr gut Poly. Der große Vorteil vom UHU Plast (flüssig) und Ruderer (dickflüssig) Kleber ist, dass er neben Poly auch sehr zuverlässig Kunstoffe wie ABS verklebt/verschweißt (verschweißt = die Kunstoffe werden angelöst und verschmelzen dann miteinander).

Bei sparsamen Umgang mit dem Kleber können geklebte Teile nach 10-15 Minuten weiterverarbetet werden. Ich lasse die Teile aber immer min. eine Stunde oder mehr trocknen. Und wenn es wirklich schnell gehen muss, einfach auf den Sekundenkleber zurück greifen.

Von mir bevorzugt u.a.:
–> UHU Plast Spezial flüssig
–> Ruderer L530 Kunststoff-Kleber (Tube)

WICHTIGER HINWEIS!

BITTE VOR GEBRAUCH DER KLEBSTOFFE DIE GEBRAUCHSANWEISUNG UND WARNHINWEISE AUFMERKSAM LESEN UND BEFOLGEN – Kinder damit nicht unbeaufsichtigt lassen!!

Besonders bei den 2-Komponenten- und Sekundenklebern ist darauf zu achten, dass diese NICHT in Kinderhände geraten!!