Umschalter zwischen Wippe und Kreuzknüppel

Hat man seine Fernsteuerung auf Kreuzknüppel umgebaut, ist es sinnvoll einen der Sticks mit einer Wippe zu kombinieren, da die Kreuzknüppel sich automatisch in die Mittelstellung bewegen, wenn man sie loslässt.

Für den Umbau wird ein einfacher Umschalter (ein/ein) benötigt, da nur der mittlere Potianschluss umgeschaltet wird.

Die günstigste und einfachste Einbauversion ist ein Kippschalter, hier muss man nur ein entsprechendes Loch in das Gehäuse bohren um den Schalter zu befestigen. Wer es etwas eleganter machen will, benötigt einen Schiebeschalter, dieser erfordert allerdings etwas mehr Aufwand beim Einbau. Ich habe mich für die „Schiebeschalter-Version“ entschieden.

Um den Miniaturschiebeschalter sauber einzubauen habe ich mit Hilfe von Abklebeband, die Maße vom Schalter abgeklebt.
Anschließend mit einem, der Breite des Schalters entsprehend dicken Bohrer, ein paar Löcher innerhalb der Markierung bohren.
Nun muss der Auschnitt mit einem Bastelmesser auf Maß gebracht werden, sehr hilfreich sind dazu auch kleine Feilen.

Immer wieder zwischendurch mit dem Schalter testen ob es passt.

Hilfsmarkierung geklebt, bereit zum Bohren und Feilen. Umschalter fertig eingebaut.

Sitzt der Schalter, kann nach dem folgenden Schaltbild verkabelt werden.

Selbstverständlich kann man diese Schaltung auch für die anderen Potis anwenden.

Viel Spaß beim Umbauen 🙂